Seminarinformationen

Fachtagung Rettungsdienst 2023

Das Seminar für Betriebsräte, Personalräte und MAV aus dem Rettungsdienst zur Mitbestimmung
1/23 | 12.06. - 14.06.2023 | Garmisch-Partenkirchen | 1199,00 €

Seminarinhalt


Die diesjährige Fachtagung Rettungsdienst findet in Bayern statt, am Fuße der Zugspitze. Unser Tagungshotel am Riessersee liegt leicht erhöht über Garmisch, direkt an der alten Olympia-Bob-Bahn. Insofern lohnt es sich die Wanderschuhe einzupacken, denn direkt vor dem Haus startet bereits der Rundweg um den See.

Moderne Tagungsräume und die gute bayerische Küche erwarten uns in dem Haus, das über ein ausgezeichnetes Frühstücksbuffet verfügt.

Garmisch-Partenkirchen ist sehr gut mit der Bahn über München Hauptbahnhof aus dem Norden und Westen zu erreichen.

Wir haben zur Kostenschonung die Anreise für den Sonntag angedacht, so dass wir am Montag früh direkt starten können und insofern ein Tag entfällt, weil wir am Mittwoch Nachmittag zur Kaffeepause enden.

Schloss Elmau, der Austragungsort des G7-Gipfel, liegt in unmittelbarer Nähe. Der Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Klemens Reindl, bundesweit bekannter Bergwachtler und Einsatzleiter bei diesem Treffen, wird im Rahmenprogramm einiges zu erzählen haben.

Arbeitsrecht am Fuße der Zugspitze - auf höchstem Niveau mit Topreferenten. Die Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Gremien im Rettungsdienst und die schon "legendäre Sprechstunden" darf natürlich genau so wenig fehlen wie das gemütliche Beisammensein.

Aus dem Inhalt

Der Focus der Rettungsdienstfachtagung 2023 liegt auf den Arbeitsgesetzen und den tarifvertraglichen Besonderheiten im Rettungsdienst.

Neues zur Zeiterfassung, zu Überstunden und zu Pausen ? das Arbeitszeitrecht steht immer im Mittelpunkt.

Aber auch andere arbeitsrechtliche Fragen begegnen Betriebs- und Personalräten im Rettungsdienst, vor allem auch in Sprechstunden.

In Topreferaten und Diskussionen wird es unter anderem um folgende spezielle Fragen im Rettungsdienst gehen:

Wie reagiert man richtig auf Abmahnungen?

In manchen Rettungsdiensten scheint die Abmahnung noch immer das einzige Mittel der Personalführung zu sein.

Was muss ins Zeugnis eines Notfallsanitäters?

Welche Leistungs- und Führungsaussagen sollten enthalten sein? Wie erkenne ich versteckte Hinweise?

Mutterschutz und Elternzeit ? Was muss das Gremium beachten?

Immer mehr Frauen im Rettungsdienst stellen manche an männlichen Vollzeitrettern orientierte Gremien vor Fragen

Teilzeitanträge nach Gesetz und Tarifvertrag

Wie beantragt man Teilzeit richtig - in Zeiten, in denen jeder VK-Anteil zählt

Arbeitnehmerhaftung im Rettungsdienst

Von Versicherungsgräbern und Regressforderungen

Rückforderung von Ausbildungskosten bei Arbeitgeberwechsel

Muss man immer alles zurück zahlen?

Zeitlicher Ablauf

Beginn: Montag, 12.06.2022 um 9.00 Uhr

Ende: Mittwoch, 14.6.2022 um 15.00 Uhr

Tagungsstätte

Riessersee Hotel

Riess 5

82467 Garmisch-Partenkirchen



Bucht eure Hotelzimmer über unser Zimmerkontingent bis zum 12.04.2023.

Referenten

Arbeitsrechtsteam

Rechtsanwälte

Spengler & Kollegen, Würzburg

Das Seminar

Anmeldung

Hier können Sie sich für dieses Seminar anmelden.




Rechtliche Grundlage

Dieses Seminar vermittelt erforderliches Wissen für die Erfüllung der Aufgaben als Personalvertretung nach:


  • Mitarbeitervertretungen (MAV)